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Was ist eigentlich
Psychomotorik?
Die
Psychomotorik geht von einem engen Wechselspiel zwischen
Körpererfahrung und Bewegung einerseits und Emotionen,
Psyche und geistig-seelischen Prozessen andererseits
aus.
Klar: Den meisten Kindern
macht Bewegung Freude. Sie sind voll Neugier und Bewegungsdrang
und gehen auf Entdeckungsreisen. Neue Erfahrungsräume
erschließen sich und ganz nebenbei entwickeln
sich dadurch Motorik, Koordination, aber auch Kraft,
Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit.
Ein Kind ist Mitglied verschiedener Gruppen, zum Beispiel
in der Familie, im Kindergarten, in der Schule. In jeder
Gruppe entstehen ganz von selber soziale Situationen
unterschiedlichster Art. Ein Kind nimmt dabei automatisch
„seine“ Rolle ein, sei es zum Beispiel als
„Anführer“, „Stimmungsmacher“,
„Kritiker“, „Denker“, „Philosoph“,
„Kasper“, „Manager“, „Problemlöser“,
„Moralapostel“ oder als derjenige, der die
Gruppe im entscheidenden Moment bremst.
Jede dieser Rollen kann für den Zusammenhalt und
den Erfolg der Gruppe hilfreich sein. Oft sind Kinder
bisher mit „ihrer“ Rolle „gut gefahren“,
sie ist „eingespielt“ und geübt . Im
täglichen Leben (zum Beispiel im Kindergarten,
in der Schule, in der Ausbildung, im Beruf oder in der
Familie) gibt es immer wieder Situationen, in denen
diese „erlernten“ Rollen instinktiv eingenommen
werden. Aber nicht alle „erlernten“ Rollen
sind der jeweiligen Situation angemessen oder dienen
manchmal auch zum Schutz oder zum Erlangen von Aufmerksamkeit.
In der Psychomotorikgruppe erleben die Kinder sich und
ihre Umgebung bewusst durch Bewegung und Interaktion.
Sie nehmen Gruppenprozesse wahr und lernen diese zu
verstehen. In der Psychomotorik können Kinder verschiedene
Rollen ausprobieren, um die für sie Richtige zu
finden. Die Integration in die Gruppe und deren Zusammenhalt
stehen dabei an erster Stelle. So können die Kinder
Einfühlungsvermögen sowie Eigen- und Fremdwahrnehmung
spielerisch entwickeln. Dazu gehören angeleitete
Spielsituationen ebenso wie Gruppenprojekte mit Aufgaben
zum gemeinsamen Planen und Entwickeln sowie Erlebnis-
und Fantasiereisen.
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