Startseite

Ergotherapie

Psychomotorik

Legasthenietherapie

Praxisrundgang

Kontakt

Stellenangebote

Profil

• Zu meiner Person

• Aus- und Fortbildung

Links

Impressum und Datenschutz


Aus- und Fortbildung

Ausbildung
Im Hinblick auf eine eigene Praxis habe ich meine Ausbildung bewusst über die Ergotherapie hinaus breiter angelegt.

September 2004
Abschluss der Ausbildung zur „staatlich anerkannten Ergotherapeutin“

Juli 2006
Abschluss der Zusatzausbildung „Psychomotorik und Motopädagogik“

August 2007
Abschluss zur „Dipl.-Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin“

 

 

„Manchmal ist dort ein Weg, wo man keinen vermutet.“

Fortbildung
Aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft und neu entwickelte Therapieverfahren begeistern und bereichern mich immer wieder. In vielen Fällen ergänzen sie meine bisher angewandten Methoden und helfen, die eigene Behandlungsweise immer wieder neu zu reflektieren. Ich lege deshalb großen Wert auf eine kontinuierliche Fortbildung, um die Qualität der Therapie immer weiter optimieren zu können.

Fortbildung für die Therapie mit Erwachsenen
„Ergotherapie in der Rheumatologie“
„Barrierefreie Wohnraumanpassung“
„Snoezelen“
„Kinesio-Taping“
„Spiegeltherapie“-
_ ein neuer Weg in der orthopädischen und neurologischen Rehabilitation
„Einführungskurs in die Methode nach Prof. Carlo Perfetti“

Fortbildung für die Therapie mit Kindern und Jugendlichen
Seminare der Zusatzausbildung zur „Linkshänderberaterin“
„Grafomotorik (Fein- und Schreibmotorik)“
„Marburger Rechtschreibtraining“
„Sensorische Registrierung und Autismus“
„Rückenschule für Kinder“
„Einfluss frühkindlicher Reflexe auf die Entwicklung“
„Kursreihe Montessori“
Vorträge in „Kinesiologie“ und „Lernblockaden lösen“
Programm „Topfit für die Schule“
„Ergotherapie bei Kindern mit ADHS“
„Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen“
Test „ET – 6-6“
„Auditives Wahrnehmungstraining bei auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen für
_ Schulkinder“
„Training mit aggressiven Kindern nach Prof. Petermann“
„SNAKE“ – Programm zur Prävention und Behandlung von Stress bei Kindern und Jugendlichen
„Prävention von Verhaltensauffälligkeiten:
_ Sozio-emotionale Kompetenzen im Kindergarten- und Vorschulalter erkennen und fördern“
Zertifikat zur „ADHS-Trainerin nach Lauth & Schlottke“
Ursachen von Lesestörungen und Legasthenie mit PC-gestützten Verfahren erkennen und gezielt
_ therapieren“ (R. Werth)
„Sozio-emotionale Kompetenzen im Kindergarten- und Grundschulalter fördern – mit FamilienTeam
_ und KlasseTeam“
Selbstmanagementtherapie für Jugendliche mit Leistungs-, Selbstwert- und Beziehungsstörungen
_ mit dem Therapieprogramm „SELBST“
Behandlung von Kindern mit „Kiss-Problematik“ und Schiefhals, Informationen über manuelle
_
Techniken
Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen - „Attentioner“ von C.Jacobs

Allgemeine Fortbildung
„Einsatz des COPM (Canadian Occupational Performance Measure)“ Das COPM ist ein Modell für die gemeinsame Erarbeitung der Ziele zwischen Klient und Therapeut. Es wurde speziell für die Ergotherapie entwickelt.
“Dokumentation und Zielformulierung in der Ergotherapie nach der ICF”

 

© Stephanie Pohl 2009