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Aus-
und Fortbildung Ausbildung
Im Hinblick auf eine eigene Praxis habe ich meine
Ausbildung bewusst über die Ergotherapie hinaus
breiter angelegt. September
2004
Abschluss der Ausbildung zur „staatlich anerkannten
Ergotherapeutin“ Juli
2006
Abschluss der Zusatzausbildung „Psychomotorik
und Motopädagogik“ August
2007
Abschluss zur „Dipl.-Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin“ |
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„Manchmal
ist dort ein Weg, wo man keinen vermutet.“ |
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Fortbildung
Aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft und neu entwickelte
Therapieverfahren begeistern und bereichern mich immer
wieder. In vielen Fällen ergänzen sie meine
bisher angewandten Methoden und helfen, die eigene Behandlungsweise
immer wieder neu zu reflektieren. Ich lege deshalb großen
Wert auf eine kontinuierliche Fortbildung, um die Qualität
der Therapie immer weiter optimieren zu können.
Fortbildung für die
Therapie mit Erwachsenen
• „Ergotherapie
in der Rheumatologie“
• „Barrierefreie
Wohnraumanpassung“
• „Snoezelen“
• „Kinesio-Taping“
• „Spiegeltherapie“-
_ ein neuer Weg in der
orthopädischen und neurologischen Rehabilitation
• „Einführungskurs
in die Methode nach Prof. Carlo Perfetti“
Fortbildung für die
Therapie mit Kindern und Jugendlichen
• Seminare der Zusatzausbildung
zur „Linkshänderberaterin“
• „Grafomotorik
(Fein- und Schreibmotorik)“
• „Marburger
Rechtschreibtraining“
• „Sensorische
Registrierung und Autismus“
• „Rückenschule
für Kinder“
• „Einfluss
frühkindlicher Reflexe auf die Entwicklung“
• „Kursreihe
Montessori“
• Vorträge in
„Kinesiologie“ und „Lernblockaden
lösen“
• Programm „Topfit
für die Schule“
• „Ergotherapie
bei Kindern mit ADHS“
• „Essstörungen
bei Kindern und Jugendlichen“
• Test „ET –
6-6“
• „Auditives
Wahrnehmungstraining bei auditiven Wahrnehmungs- und
Verarbeitungsstörungen für
_ Schulkinder“
• „Training
mit aggressiven Kindern nach Prof. Petermann“
• „SNAKE“
– Programm zur Prävention und Behandlung
von Stress bei Kindern und Jugendlichen
• „Prävention
von Verhaltensauffälligkeiten:
_ Sozio-emotionale Kompetenzen
im Kindergarten- und Vorschulalter erkennen und fördern“
• Zertifikat zur „ADHS-Trainerin
nach Lauth & Schlottke“
• Ursachen von Lesestörungen
und Legasthenie mit PC-gestützten Verfahren erkennen
und gezielt
_ therapieren“ (R.
Werth)
• „Sozio-emotionale
Kompetenzen im Kindergarten- und Grundschulalter fördern
– mit FamilienTeam
_ und KlasseTeam“
• Selbstmanagementtherapie
für Jugendliche mit Leistungs-, Selbstwert- und
Beziehungsstörungen
_ mit dem Therapieprogramm
„SELBST“
• Behandlung von Kindern
mit „Kiss-Problematik“ und Schiefhals, Informationen
über manuelle
_ Techniken
• Training für
Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen - „Attentioner“
von C.Jacobs
Allgemeine Fortbildung
• „Einsatz des
COPM (Canadian Occupational Performance Measure)“
Das COPM ist ein Modell für die gemeinsame Erarbeitung
der Ziele zwischen Klient und Therapeut. Es wurde speziell
für die Ergotherapie entwickelt.
• “Dokumentation
und Zielformulierung in der Ergotherapie nach der ICF”
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