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Lese-Rechtschreibschwäche
Wo ist der Unterschied zur Legasthenie ?
Eine Lese-Rechtschreibschwäche
(LRS) wird im Gegensatz zur erblich bedingten Legasthenie
erst durch verschiedene Geschehnisse erworben. Die Ursachen
einer LRS können psychischer, neurologischer, entwicklungs-
oder ereignisbedingter Natur sein. Ursache kann z.B.
Sauerstoffmangel bei Geburt sein. Genauso ungünstig
kann ein häufiger Umzug, Lehrer- oder Schulwechsel
oder krankheitsbedingte Abwesenheit von der Schule sein.
Bestimmte Unterrichtsmethoden können manchen Kindern
nicht gerecht werden und so zu Lerndefiziten führen.
Die Symptome und das Erscheinungsbild der Fehler von
LRS ähneln stark denen bei Legasthenie. Die Ursachen
für Legasthenie und LRS sind jedoch verschieden.
Die Fehler bei LRS beruhen auf mangelndem Regelwissen;
sie sind keine Fehler der Wahrnehmung. Kinder mit LRS
machen vorwiegend Rechtschreibfehler. Im Unterschied
zu Kindern mit Legasthenie sind Kinder mit LRS aufmerksamer
im Umgang mit Symbolen. Die Probleme von Kindern mit
LRS sind meist vorübergehender Art und können
oft durch gezieltes Üben vermindert werden.
Unterschiede zwischen Wahrnehmungs-
und Rechtschreibfehlern
Wahrnehmungsfehler sind typisch für
die Legasthenie. Bei Legasthenie liegt eine Aufnahme-,
Verarbeitungs- und Wiedergabeschwäche im Bereich
der visuellen, auditiven und räumlichen Sinneswahrnehmung
vor. Hinzu kommt, dass Denken und Handeln beim Legastheniker
sehr oft nicht im Einklang stehen, d. h. er weiß
oft, wie z. B. ein Wort richtig geschrieben wird, er
kann aber im Moment des Schreibens seine Aufmerksamkeit
nicht steuern und es passieren Fehler. Typisch ist,
dass leichte, häufig geschriebene Wörter nicht
behalten werden. Dagegen werden schwierige Wörter
oft mühelos geschrieben. Wahrnehmungsfehler zeichnen
sich durch ihre Häufigkeit und Resistenz aus. Ein
reines Üben an der Rechtschreibung genügt
deshalb nicht. Zu aller erst müssen Lenkung der
Aufmerksamkeit und Sinneswahrnehmung gebessert und trainiert
werden.
Dagegen kommen bei LRS Rechtschreibfehler vor allem
durch mangelndes Regelwissen und die Unkenntnis des
Wortes zustande. Hier können durch gezieltes Rechtschreibtraining
gute Erfolge erzielt werden.
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