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Sekundärproblematiken
bei Legasthenie und Dyskalkulie
Die Entstehung von Sekundärproblematiken
ist ein Prozess, der sich langsam entwickelt und in
Folge der Legasthenie oder Dyskalkulie entstehen kann.
Das Kind hat durch seine Probleme das Gefühl, zu
versagen und sucht nach Erklärungen, vor allem,
wenn es sehr intelligent ist. Es erhält nicht genug
Anerkennung, wird eventuell gehänselt und entwickelt
kompensatorische Handlungen. Die Misserfolgserwartung
steigt, das Selbstwertgefühl sinkt und verhindert
das Lernen und den Glauben an sich selbst. Die Folgeerscheinungen
haben Auswirkungen auf andere Fächer und das gesamte
Verhalten, sie überdecken die ursprüngliche
Legasthenie oder Dyskalkulie, sind meist schwieriger
zu behandeln und erfordern das Einbeziehen von Medizinern
und Psychologen.
Folgende Symptome können
einen Verdacht auf Sekundärproblematiken nahe legen:
•
Mangelnde Konzentration, Hyperaktivität
• Abwehr- oder Ausweichmechanismen,
Kompensationshandlungen, Leistungsverweigerung, Ablenkungsmanöver,
Kaspern
• Verschweigen von
Hausaufgaben, Raten von Lösungen, Lernrückstände
• Aggressives oder
regressives / depressives Verhalten
• Störungen des
Sozialverhaltens, Verhaltensauffälligkeiten, psychische
und emotionale Probleme, Versagensängste, Ängste
vor der Schule und Proben
• geringe Ausdauer
und Frustrationstoleranz
• Psychosomatische
Beschwerden, wie z.B. Bauch- und Kopfweh, Alpträume,
Schlaf- und Essstörungen, Nägelkauen etc.
• Völlige Ablehnung
von Hilfestellungen oder verstärktes Einfordern
von Hilfe
• Schnelles, oberflächliches
Arbeiten, um schnell fertig zu werden oder aber das
Gegenteil – extremes Trödeln
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